Produkt zum Begriff Chancengleichheit:
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Rollenspiele und Übungen zur Chancengleichheit (Lippe-Heinrich, Angelika)
Rollenspiele und Übungen zur Chancengleichheit , Chancengleichheit, Diversity Management und neue Geschlechterrollen in Beruf, Arbeit und Familie - das Glas ist halb voll! 73 exemplarische Spiele, gut beschriebene Übungen sowie ein genderintegriertes Projektbeispiel lassen spielerische Reflexionsprozesse in Klein- und Großgruppen entstehen, in Präsenz und Online-Lernen. Soziales Lernen durch gemeinsame Reflexion eigener Performance. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230220, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Politik unterrichten##, Autoren: Lippe-Heinrich, Angelika, Seitenzahl/Blattzahl: 168, Keyword: Berufsorientierung; Chancengleichheit; Gender; Gleichstellung; Politikunterricht; Spiele, Fachschema: Gender Studies~Geschlechterforschung~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Fachkategorie: Gender Studies: Gruppen~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Politik und Staat, Warengruppe: TB/Politikwissenschaft, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Wochenschau Verlag, Verlag: Wochenschau Verlag, Verlag: Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH, Länge: 210, Breite: 151, Höhe: 15, Gewicht: 221, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
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Der Westen im Niedergang: Ökonomie, Kultur und Religion im freien Fall
Der prominente französische Historiker Emmanuel Todd sagte bereits 1976 das Ende der Sowjetunion voraus. In seinem neuen Buch wagt er wieder den Blick in die Zukunft: Er prognostiziert den endgültigen Niedergang der westlichen Welt. Im Kern verrottet, aber nach außen expandierend steht der Westen einem Russland gegenüber, das sich stabilisiert hat und nunmehr konservativ auf die Länder der restlichen Welt wirkt, die den USA und ihren Verbündeten nicht in ihre Kriege folgen wollen. Deren Niederlage in der Ukraine ist bereits nahezu Fakt, sagt Todd. Schlussendlich ist es deshalb unvermeidlich, dass es zu einem Einfrieren des Konfliktes zwischen der Europäischen Union und Russland kommt. Ein Europa befreit von US-amerikanischem Einfluss könnte das Ergebnis sein. Deutschland kommt dabei eine Schlüsselrolle zu, und diese Rolle sollte es selbstbewusst einnehmen - das ist Todds Appell in diesem Buch. Exklusiv: Mit neuem Vor- und Nachwort des Autors speziell für die deutsche Ausgabe!
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Dell Premier KB900 - Tastatur - Zusammenarbeit
Dell Premier KB900 - Tastatur - Zusammenarbeit - hinterleuchtet - kabellos - 2.4 GHz, Bluetooth 5.1 - QWERTZ - Deutsch - Graphite - mit 3 Jahre Advanced Exchange-Service
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KeFir Kultur
KeFir Kultur
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Wie wirkt sich die Vergabequote von Studienplätzen auf die Chancengleichheit und Vielfalt in der Bildung aus?
Eine hohe Vergabequote von Studienplätzen erhöht die Chancengleichheit, da mehr Menschen die Möglichkeit haben, einen Platz zu bekommen. Gleichzeitig kann eine hohe Vergabequote zu einer größeren Vielfalt an Studierenden führen, da verschiedene Hintergründe und Perspektiven vertreten sind. Eine niedrige Vergabequote kann hingegen die Chancengleichheit beeinträchtigen und zu einer homogeneren Studentenschaft führen.
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Herrscht Chancengleichheit in Schulen?
Es gibt Unterschiede in der Chancengleichheit zwischen Schulen, da Faktoren wie finanzielle Ressourcen, Lehrqualität und Infrastruktur eine Rolle spielen können. Einige Schulen haben möglicherweise bessere Möglichkeiten und Ressourcen, um den Schülern bessere Bildungschancen zu bieten, während andere Schulen möglicherweise weniger Ressourcen haben und den Schülern weniger Möglichkeiten bieten können. Es ist wichtig, dass Bildungssysteme bestrebt sind, Chancengleichheit zu fördern und sicherzustellen, dass alle Schüler unabhängig von ihrer sozialen oder wirtschaftlichen Situation die gleichen Bildungschancen haben.
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Wie beeinflusst die Selektivität bei der Aufnahme von Schülern an Hochschulen die Vielfalt und Chancengleichheit in der Bildung?
Die Selektivität bei der Aufnahme von Schülern an Hochschulen kann die Vielfalt und Chancengleichheit in der Bildung beeinflussen, indem sie bestimmte Gruppen von Schülern benachteiligt oder bevorzugt. Wenn Hochschulen selektiver sind, könnten Schüler aus benachteiligten oder unterrepräsentierten Gruppen weniger Chancen haben, zugelassen zu werden, was die Vielfalt an Hochschulen verringern könnte. Dies könnte auch zu einer Verstärkung sozialer Ungleichheiten führen, da Schüler aus wohlhabenderen oder privilegierten Hintergründen eher zugelassen werden könnten. Um die Vielfalt und Chancengleichheit zu fördern, ist es wichtig, dass Hochschulen ihre Auswahlkriterien überdenken und sicherstellen, dass sie gerecht und inklusiv sind.
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Welche Auswirkungen haben Studiengebühren auf die Zugänglichkeit von Bildung, die sozioökonomische Vielfalt und die Chancengleichheit in verschiedenen Ländern?
Studiengebühren können die Zugänglichkeit von Bildung einschränken, da sie für viele Studierende eine finanzielle Hürde darstellen. Dies kann zu einer geringeren sozioökonomischen Vielfalt an Hochschulen führen, da sich vor allem einkommensschwächere Familien die Kosten möglicherweise nicht leisten können. Dadurch wird die Chancengleichheit beeinträchtigt, da Studierende aus verschiedenen sozialen Schichten möglicherweise nicht die gleichen Möglichkeiten haben, eine Hochschulbildung zu erlangen. Einige Länder haben jedoch Programme zur Unterstützung einkommensschwacher Studierender eingeführt, um die Auswirkungen von Studiengebühren auf die Zugänglichkeit von Bildung und die Chancengleichheit zu mildern.
Ähnliche Suchbegriffe für Chancengleichheit:
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KULTUR DIAKONIE
KULTUR DIAKONIE , Der Begriff Kulturelle Diakonie (Gotthard Fuchs) bzw. Kulturdiakonie (Ludwig Mödl) ist weitgehend nicht rezipiert. Das schafft Raum und Notwendigkeit für Interpretationen: Welcher Kulturbegriff müsste in der (katholischen) Kirche zur Anwendung kommen, wenn sie als maßgeblicher Teil einer lebendigen modernen Gesellschaft verstanden und akzeptiert werden soll? Wie kann das Evangelium, die Botschaft vom Reich Gottes und die Gegenwartskultur zusammengebracht werden, so dass das Leben, der Lebensraum, die Lebenswelt sinnstiftend und menschenwürdig gestaltet werden kann? Diese hier diskutierten Fragestellungen stehen in engem Zusammenhang mit den aktuellen kirchlichen Reformbestrebungen. Die Beiträge von José Tolentino Kardinal Calaça de Mendonça, Gianfranco Kardinal Ravasi sowie Wolfgang Beck, Friedrich M. Ebertz, Friederike Dostal, Marc Grandmontagne, Bernhard Kirchgessner, Stefan Klöckner, Ludwig Mödl fragen zum einen nach dem kirchlichen Verständnis von Kultur sowie Diakonie, versuchen den Begriff der Kulturdiakonie zu bestimmen und benennen dessen Problematik. Sie thematisieren das aktuelle Verhältnis zwischen (vorrangig katholischer) Kirche und Kultur in der modernen Gesellschaft und beleuchten das Potenzial des Verhältnisses von Kirche und Kultur bzw. die Kultur als Ort der Theologie, der Homiletik und Pastoral, der Neuevangelisierung und Glaubensweitergabe sowie das kulturelle Engagement der Kirche als Faktor des diakonalen kirchlichen Handelns bzw. im gesellschaftlichen oder kulturpolitischen Kontext. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Rumah Kultur
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Handbuch Kulturelle Bildung
Handbuch Kulturelle Bildung , Was ist Kulturelle Bildung? Was sind ihre theoretischen Grundlagen? In welchen Handlungsfeldern, Kunstsparten, Kultur- und Bildungseinrichtungen, Kontexten und Wirkungsformen findet sie statt? Obwohl Kulturelle Bildung seit einigen Jahren in aller Munde ist und zahlreiche Positionspapiere, Stellungnahmen, Modelle und Projekte ihre Aktualität und Bedeutung betonen, gab es bisher keine Gesamtdarstellung eines von vielen Expertinnen und Experten getragenen Verständnisses Kultureller Bildung. Das Handbuch Kulturelle Bildung versammelt nun erstmals systematisch über 180 Beiträge von fast ebenso vielen Autorinnen und Autoren, die Theorie und Praxis der Kulturellen Bildung umfassend darstellen. Teil I widmet sich den anthropologischen, pädagogischen, ästhetischen und gesellschaftlichen Fundamenten. Teil II entfaltet und bündelt die Komplexität und Vielfalt der Praxis Kultureller Bildung in Bezug auf ihre unterschiedlichen Orte, Zielgruppen und Themen und ihre politischen Dimensionen im Dreieck von Jugend-, Bildungs- und Kulturpolitik. Dieser erste kollektive Gesamtüberblick versucht das Besondere der Kulturellen Bildung darzustellen - auch in Differenz zu anderen Disziplinen und Bildungsfeldern. Das Handbuch wendet sich damit sowohl an Praktikerinnen und Praktiker aus kulturpädagogischen und kulturvermittelnden Professionen als auch an Lernende und Lehrende in Studium und Forschung. Das vorgelegte Handbuch wird seinem selbstformulierten Anspruch ("das ,Universum kultureller Bildung' ...abzubilden") in vollem Umfang gerecht: Es stellt eine ausgezeichnete, fundierte und aktuelle Zusammenstellung zentraler Begriffe, Diskurse, Daten, Entwicklungen und Perspektiven dar. Dabei bietet schon die Gliederung des Handbuches eine gute Systematisierung und Strukturierung des unübersichtlichen Feldes. Die einzelnen Beiträge bieten jeweils eine grundlegende, angemessen differenzierte Einführung in den jeweiligen Gegenstand. Insofern ist das Handbuch für die anvisierten Zielgruppen eine äußerst wertvolle Zusammenstellung geworden, die lange überfällig war. Prof. Dr. Heinz Bartjes, socialnet.de Das Werk ist den Akteuren der kulturpädagogischen und Kultur vermittelnden Arbeitsbereichen sowie Lernenden und Lehrenden in Studium und Forschung sehr zu empfehlen. Berlin Info (Berliner Komitee für UNESCO-Arbeit e.V.) Februar 2013 , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201211, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Kulturelle Bildung#30#, Redaktion: Bockhorst, Hildegard~Reinwand, Vanessa-Isabelle~Zacharias, Wolfgang, Seitenzahl/Blattzahl: 1080, Fachschema: Kultursoziologie, Fachkategorie: Kognitionswissenschaft, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kopäd Verlag, Verlag: Kopäd Verlag, Verlag: kopaed, Länge: 240, Breite: 174, Höhe: 58, Gewicht: 1827, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 44.00 € | Versand*: 0 € -
Handbuch politische Bildung
Handbuch politische Bildung , In über sechzig Beiträgen präsentieren renommierte Fachleute alle relevanten Grundlagen der politischen Bildung: fachliche Kontroversen, didaktische Prinzipien, inhaltsbezogene Aufgabenfelder, Akteurinnen und Akteure, Medien und Methoden. Das Handbuch bietet einen fundierten Überblick zum Stand der wissenschaftlichen Fachdiskussion, neue Anregungen für die pädagogische Arbeit und kompakte Informationen zu allen Bereichen der politischen Bildung. Das für die 5. Auflage komplett überarbeitete Handbuch ist das Standardwerk zur politischen Bildung. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: vollständig überarbeitete Aufl., Erscheinungsjahr: 20220215, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Sander, Wolfgang~Pohl, Kerstin, Auflage: 22005, Auflage/Ausgabe: vollständig überarbeitete Aufl, Seitenzahl/Blattzahl: 640, Keyword: Erwachsenenbildung; Kompetenzorientierung; Lehrerbildung; Politikunterricht, Fachschema: Politik / Politikwissenschaft~Politikwissenschaft~Politologie~Bildung / Politische Bildung~Politik / Politikunterricht~Politische Bildung~Politischer Unterricht~Sozialkunde / Politische Bildung, Fachkategorie: Politikwissenschaft~Politische Bildung, Demokratieerziehung~Unterricht und Didaktik: Politische Bildung, Sozialerziehung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Wochenschau Verlag, Verlag: Wochenschau Verlag, Verlag: Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH, Länge: 210, Breite: 151, Höhe: 36, Gewicht: 800, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 6603238 2804462, Vorgänger EAN: 9783899748529 9783734413803 9783899749694 9783899740998 9783879206131 9783879206087, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0014, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 49.90 € | Versand*: 0 €
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Wie können Bildungspolitiken dazu beitragen, die Chancengleichheit in der Bildung zu verbessern?
Bildungspolitiken können durch die Bereitstellung von finanzieller Unterstützung für benachteiligte Schülerinnen und Schüler sicherstellen, dass alle Kinder Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung haben. Durch die Förderung von inklusiven Bildungsansätzen können Bildungspolitiken sicherstellen, dass alle Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihrer Herkunft oder ihren individuellen Bedürfnissen unterstützt werden. Die Implementierung von Maßnahmen zur Früherkennung von Bildungsungleichheiten und zur gezielten Förderung benachteiligter Gruppen kann ebenfalls dazu beitragen, die Chancengleichheit in der Bildung zu verbessern.
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Wie können Fördermaßnahmen dazu beitragen, die Chancengleichheit in der Bildung zu verbessern?
Fördermaßnahmen können dazu beitragen, die Chancengleichheit in der Bildung zu verbessern, indem sie gezielt benachteiligte Schülerinnen und Schüler unterstützen. Dies kann durch zusätzliche Lernangebote, individuelle Förderung und Mentoring-Programme geschehen. Zudem können Fördermaßnahmen dazu beitragen, die finanzielle Belastung von Familien zu verringern, indem sie beispielsweise kostenlose Lernmaterialien oder Mahlzeiten anbieten. Darüber hinaus können sie auch dazu beitragen, das Bewusstsein für Chancengleichheit zu stärken und Diskriminierung in Bildungseinrichtungen zu bekämpfen.
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Welche Auswirkungen haben Studiengebühren auf die Zugänglichkeit und Chancengleichheit in der Bildung?
Studiengebühren können die Zugänglichkeit zur Bildung für einkommensschwache Familien erschweren, da sie eine finanzielle Hürde darstellen. Dies kann zu einer Verringerung der Chancengleichheit führen, da nicht alle Studierenden die gleichen finanziellen Möglichkeiten haben. Studiengebühren können dazu führen, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen weniger Zugang zu höherer Bildung haben und somit die soziale Ungleichheit verstärken.
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Wie kann die Chancengleichheit in Bildung und Beruf für alle Bevölkerungsgruppen verbessert werden? Was können Regierungen und Unternehmen tun, um die Chancengleichheit am Arbeitsplatz zu fördern?
Chancengleichheit kann durch den Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung für alle Bevölkerungsgruppen verbessert werden. Regierungen können durch die Implementierung von Gesetzen und Richtlinien zur Gleichstellung am Arbeitsplatz beitragen. Unternehmen können Vielfalt und Inklusion fördern, indem sie diskriminierungsfreie Einstellungspraktiken einführen und Schulungen zur Sensibilisierung anbieten.
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